Brandt neue Brillen - aus Tradition gut

files/aex/brandt/Team-neu.jpg

„Zu mir kommt, wer eine besondere, eine individuelle Brille tragen möchte!" „Zu mir" - das ist nur wenige Schritte von Hannovers Hauptbahnhof entfernt in der Schillerstraße 30, im neu gestalteten Rosenquartier im Herzen der Stadt. Hier - in den Geschäftsräumen von „Brandt neue Brillen" in der ersten Etage - empfangen Augenoptikermeisterin Elke Brandt und ihr freundliches Team Kundinnen und Kunden, die - nicht nur wegen der hervorragenden Verkehrsanbindung - gern auch weite Wege zurücklegen, um „Brandt neue Brillen" zu erwerben. Denn in dem augenoptischen Fachgeschäft verbinden sich Tradition und Innovation zu einem harmonischen Ganzen, das zudem durch die fachkundige und zielführende Beratung der Augenexpertin und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besticht. Da verwundert es nicht, dass die Kundenkartei auch bekannte Namen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft enthält.

Immerhin kann der augenoptische Traditionsbetrieb inzwischen auf 111 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Von Optikermeister Fritz Gräbsch in Königshütte (Oberschlesien) am 9. April 1910 als „Fachgeschäft für Optik, Photo und Feinmechanik" gegründet, entwickelte sich der Betrieb rasch zu einem beachtlichen Unternehmen. Es folgte eine wechselvolle Geschichte, die vor allem durch die beiden Weltkriege und ihre Folgen gekennzeichnet war, bis Sohn Felix im Oktober 1945 in Hannover begann, einen neuen Betrieb aufzubauen. Zunächst als feinmechanische Werkstatt für Kameras und optische Instrumente konzipiert, konnte schon 1948 das Brillengeschäft in der Schillerstraße 25-26. eröffnet werden. 25 Jahre später erfolgte aus städtebaulichen Gründen der Umzug in die Joachimstraße.

 

Seit 1. Januar 1995 wird das traditionsreiche augenoptische Fachgeschäft von Elke Brandt geführt, die am 9. April 2000 – genau 90 Jahre nach der Gründung – in „Brandt neue Brillen" umfirmierte, am 30. März 2009 die modernen großzügigen Geschäftsräume in der ersten Etage des Geschäftshauses in der Schillerstraße 30 eröffnete. Damit kehrte es nach 36 Jahren zu den „Wurzeln" des Neubeginns in Hannover zurück. Zum 100-jährigen Geschäftsjubiläum am 9. April 2010 wurde Elke Brandt mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer Hannover ausgezeichnet. Zum 111. Firmenjubiläum in diesem Frühjahr sollte eigentlich die – wegen Corona entfallene – 110-Jahres-Feier „nachgeholt“ werden. Wieder machte Corona einen „Strich durch die Rechnung“: Unter Einhaltung der im April geltenden Corona-Regeln konnte die 111-jährige augenoptische Tradition lediglich im kleinesten Rahmen gewürdigt werden.

files/aex/brandt/Schillerstrasse neu 1.jpg

Dabei weiß die über viereinhalb Jahrzehnte Branchenerfahrung verfügende Inhaberin, dass weder eine reiche Tradition noch ein werbewirksamer Name den Erfolg eines Geschäfts garantieren. Bei aller Kontinuität brachte sie deshalb bei ihrer Arbeit eine Reihe innovativer Impulse ein wie zum Beispiel Neuerungen in der Technik der Augenglasbestimmung, Kontaktlinsenanpassung und der Brillenglasberatung. Mit Erfolg: Als erster augenoptischer Fachbetrieb in Hannover wurde „Brandt neue Brillen“ von der Firma Zeiss als „Relaxed Vision Center“ zertifiziert. Das bedeutet: Jede Brille wird mithilfe eines computergesteuerten Messsystems mit einer Genauigkeit von 0,1 mm angepasst.

Warum die Perfektion im Millimeterbereich notwendig ist, verrät die versierte Fachfrau gern: „Die exakte optometrische und anatomische Anpassung einer Brille kann bei Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen, Migräne, Augenbrennen, Sehermüdungserscheinungen und dem Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit die Beschwerden verringern oder ganz beseitigen.“ Ursache solcher Befindlichkeitsstörungen kann zum Beispiel eine latente Winkelfehlsichtigkeit sein – ein oft unbemerkter nicht-idealer Zustand der Optik des Auges. Deshalb widmet man bei „Brandt neue Brillen“ besondere Aufmerksamkeit dem Auffinden nicht-idealer Bildlagen. Hierbei gelangt mit der MKH-Methodik eine sensible Untersuchungsmethode zur Anwendung, mit deren Hilfe auch laterale Bildlagefehler gemessen und korrigiert werden können. Ergänzend legt die Augenexpertin großen Wert auf das sichere Erkennen visueller Wahrnehmungsstörungen, insbesondere bei Kindern. Bei der Funktionaloptometrie werden alle Sehfunktionen auf Schwächen überprüft; aufgedeckte Störungen werden entsprechend korrigiert.

 

Inzwischen bauen selbst die Profis von Hannover 96 auf die langjährige Erfahrung der Augenexpertin. Nachdem sich vor zwei Jahren der gesamt Nachwuchs (ca. 100 Spieler der Leistungsbereiche U16, U17, U19 und U23) einem intensiven Seescreening unterziehen durfte, waren jetzt die Profis des Bundesligisten „dran“. Dazu wurden nicht nur Sehleistung und Sehschärfe, sondern auch das für die Balleinschätzung so wichtige beidäugige räumliche Sehen, das Gesichtsfeld, der Farbsinn und das Simultansehen überprüft und die Kontrastschärfe und die Blendempfindlichkeit der Spieler getestet.

Bei ihrer Arbeit wird Elke Brandt von einem exzellenten Team, bestehend aus den beiden Augenoptikermeistern Christian Brink und Joline Harder sowie Augenoptikerin Andrea Seitz. Mit 22 Jahren die jüngste im Team, hat Harder, die schon bei „Brandt neue Brillen“ ausgebildet wurde, am 8. Juli 2021 ihre Meisterprüfung bestanden.

 

Um die gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit renommierten Markenherstellern zusammen, die für die Hochwertigkeit und Solidität ihrer Produkte garantieren. Überzeugen Sie sich selbst! Schauen Sie sich doch einfach einmal in unseren großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten in der Schillerstraße um und lassen Sie sich in entspannter Atmosphäre freundlich und kompetent beraten. Eine inspirierende Auswahl an individuellen Möglichkeiten erwartet Sie, zu deren Highlights neben der leichtesten Brille der Welt – zarte 1,9 Gramm wiegend – auch für den Betrachter die Augenfarbe verändernde oder einen Sonnenbrilleneffekt erzeugende Kontaktlinsen zählen. Wir freuen uns auf Sie - Sie werden sehen!